Nach Lockdown-Verlängerung richtet Merkel emotionale Botschaft an die Deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in ihrem Video-Podcast an die Bürger in Deutschland gewendet und zu Optimismus aufgerufen. Man habe bereits “ein großes Stück des Weges zurückgelegt.” Als die Kanzlerin dann über den Zusammenhalt in der Pandemie sprach, hatte sie eine emotionale Botschaft.
“Wenn diese Pandemie überhaupt irgendetwas Gutes hat, dann ist es dies: Sie zeigt, wozu wir Menschen imstande sind, wenn wir unser Herz in die Hand nehmen, wenn wir mit Ausdauer und mit Kreativität handeln – und ganz wichtig: Wenn wir über Grenzen hinweg zusammenarbeiten.”, sagte Merkel Seit dem Beginn der Pandemie habe sich viel getan. Noch zu Jahresanfang habe man es mit einem völlig unbekannten Virus zu tun gehabt. “Heute wissen wir so viel mehr über die Wege der Infektion, über die Möglichkeiten sich zu schützen, über Symptome und Behandlungswege”. Es sei außerdem wahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit bereits ein Impfstoff zur Verfügung stehe. Jeder Einzelne müsse nun einen Beitrag leisten, indem er sich an die Hygiene- und Abstandsregeln halte.
Die Bundesregierung hatte den seit Anfang November geltenden Teil-Lockdown jüngst bis zum 20. Dezember verlängert. Ausnahmen soll es aber über die Feiertage geben, an denen Treffen mit bis zu 10 Personen möglich sein sollen. Für die Weihnachtszeit hatte die Kanzlerin dann noch einen besonderen Appell.
“Zeigen wir Menschen weiter was in uns steckt, in dem wir uns auch jetzt im Winter, vor Weihnachten, zum Jahreswechsel an die Regeln halten, die für uns alle gelten. Weil wir erleben werden, dass es sich lohnen wird. Weil wir gemeinsam stärker sein werden als das Virus.”