Ab 1. August müssen Einreisende nach Deutschland, die nicht geimpft oder genesen sind, einen aktuellen Corona-Test vorlegen. Egal von wo aus und auf welchem Weg man ins Land kommt.

Die generelle Testpflicht bei Einreisen nach Deutschland tritt nun bereits ab dem 1. August in Kraft. Das hat die Bundesregierung am Freitag beschlossen. Darüber hinaus werden andere Länder künftig nur noch in zwei Kategorien eingeteilt: Hochrisiko-Gebiete und Virusvarianten-Gebiete.

Corona-Ansteckungen, die wahrscheinlich auf Reisen passiert sind, spielen laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) eine immer größere Rolle beim derzeitigen Infektionsgeschehen in Deutschland. Das schreibt das RKI in seinem wöchentlichen Lagebericht vom Donnerstagabend. In der Zeit vom 28. Juni bis 25. Juli sind demnach 3.662 Fälle gemeldet worden, in denen die Betroffenen dem Virus wohl im Ausland ausgesetzt waren. Der überwiegende Anteil der Corona-Übertragungen finde allerdings weiterhin innerhalb Deutschlands statt, betont das RKI, und liege bei mindestens 81 Prozent.