Vom Parkplatz Hintersee in südwestlicher Richtung durch das Klausbachtal und die Grundübelau. Vorbei an gewaltigen Felsabstürzen der Grundübelhörner und der Mühlsturzhörner muss man aber teilweise auf die Strasse ausweichen, weil der Weg wegen Abstürzen gesperrt ist. An der Engert-Holzstube wird der Weg interessanter, führt über eine Holzbrücke hoch in den Wald hinein bis zur Alm. Die Bindalm ist eine der schönsten Almen in den Berchtesgadener Bergen und liegt auf dem Weg zur Hocheisspitze. Die Ramsauer Dolomiten bilden eine großartige Hintergrundkulisse. Die Alm ist urig bewirtschaftet (und preiswert) und wir warten erst einmal den Regen ab. Die Kaser stehen hier zum Teil schon 200-300 Jahre.
Den weiteren Weg zum Hirschbischlpass (Grenze zum Salzburger Land – hier wurde früher Salz geschmuggelt) kann man sich eigentlich sparen, also wieder bergab und auf gleichem Weg zurück zum Hintersee. Das waren heute 16 Kilometer (und nur 530 Höhenmeter).