… it’s out NOW!!!! Heute mittag ist das neue COLDPLAY Album erschienen – in Japan, morgen dann in UK und am Freitag bei uns. Wie gespannt war ich – vor allem nach den Spots von “Viva La Vida” im Fernsehen, oder nach dem Release von “Violet Hill”. 3 Jahre sind vergangen – 3 lange Jahre nach “X&Y” – und es ist so viel geschehen – auch mit COLDPLAY. Das neue Album zeigt es ganz deutlich – es ist verdammt viel Zeit vergangen – und COLDPLAY hat sich auch verändert, weiter entwickelt. Die Zeiten von «Parachutes» sind vorbei – die Musik ist klingt voller, fester, rockiger. Sie sind nicht zu überhören – die neuen Klänge – die Japan-Tour hat deutliche Spuren hinterlassen…
Und trotzdem, und vor allem weil es COLDPLAY ist (und es ist nicht nur Chris Martin’s Stimme)- kommt es wieder – das Gefühl, das einzigartige Gefühl, das Stechen, das Pulsieren, das “Augen-schliessen-und-verlieren”. COLDPLAY ist wieder da! Die Bilder im Kopf für das neue Album fehlen noch, entstehen, entwickeln sich gerade – nein, eigentlich sind sie schon längst da. Es ist wieder ein neues COLDPLAY-Gefühl – und wieder ein neues “Augen-schliessen-und-verlieren” …