In den hessischen Impfzentren sind seit Beginn des Monats mehr als 5.300 Auffrischungsimpfungen durchgeführt worden. Das teilte das Innenministerium in Wiesbaden mit. Die Möglichkeit besteht unter anderem für Menschen über 80 Jahren, Menschen mit Behinderungen und Pflegebedürftige.

Daneben sind vor allem Hausärzte vor Ort sowie in Zusammenarbeit mit den stationären Behinderten- und Pflegeeinrichtungen bei solchen Impfungen im Einsatz. Mobile Teams unterstützen dabei. Unabhängig vom bisherigen Impfstoff erfolgt die dritte Impfung mit den Wirkstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna. Die vorherige Impfung muss mindestens sechs Monate zurückliegen.


In Hessen ist die Zahl der registrierten Infektionen mit dem Coronavirus binnen 24 Stunden um 993 gestiegen. Das teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) am Samstag (Stand 0 Uhr) mit. Im selben Zeitraum wurde ein Todesfall registriert. Die Gesamtzahl der Toten im Zusammenhang mit Covid-19 stieg damit auf 7.661. Insgesamt wurden in Hessen seit Beginn der Pandemie 320.325 Corona-Fälle gemeldet.


Die 2G-Regel wird jetzt auch in Hessen diskutiert. Für Kulturbetriebe, wie zum Beispiel den Schlachthof in Wiesbaden, wäre ein Wechsel von 3G zu 2G durchaus eine Option. Auch wird diskutiert, ob eine Lohnfortzahlung im Quarantäne-Fall für Ungeimpfte entfällt. Diese müssten dann für den Verdienstausfall selbst aufkommen.