Die Sonne um 12:04 Uhr

Eine Sonnenfinsternis ist immer ein beeindruckendes Ereignis: Der Mond schiebt sich vor die Sonnenscheibe, allmählich verschwindet die Sonne dahinter.
In Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern konnte man heute nur eine leicht verfinsterte Sonne erleben. In Frankfurt/M. begann das Ereignis um 11:11 Uhr, erreichte seinen Höhepunkt um 12:09 Uhr (ca. 20% Bedeckung) und endet um 13:10 Uhr. Es war zwar ziemlich bewölkt, aber einige Wolkenlücken gab es dann doch.

Wer die partielle Sonnenfinsternis in Deutschland verpasst hat – die nächste findet bei uns 2025 statt – und diese wird allerdings genauso klein. Etwas spektakulärer wird wohl dann die Sonnenfinsternis am 12. August 2026. Die nächste totale Sonnenfinsternis wird 2081 – das werde ich aber definitiv nicht mehr erleben…