Die Gesundheitsämter in Hessen haben dem Robert Koch-Institut bis Samstagmorgen 15 114 neue Corona-Infektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg dem RKI zufolge auf 1351,1 (Stand 3.56 Uhr). Am Vortag waren es 1285,5 Infektionen pro 100.000 Einwohner. Drei weitere Todesfälle wurden im Zusammenhang mit Covid-19 registriert.

Wiesbaden/Berlin – Am höchsten war die Inzidenz mit einem Wert von jeweils mehr als 2000 den RKI-Daten zufolge weiterhin in den Städten Offenbach und Wiesbaden. Die hessische Landeshauptstadt hatte am Donnerstag bekanntgegeben, dass das Gesundheitsamt wegen der sehr hohen Zahl an Meldungseingängen die Corona-Fallzahlen nicht mehr tagesaktuell an das RKI übermitteln könne, da derzeit täglich mehrere hundert bis tausend Meldungen von positiven Laborbefunden im Gesundheitsamt eingingen.

Weiterhin gelten nach den Kriterien des Sozialministeriums in Hessen alle 26 Gebietskörperschaften als Hotspots. Dort gelten strengere Maßnahmen in fast allen Bereichen. Hotspot wird eine Kommune oder ein Landkreis, wenn an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Inzidenz über dem Wert 350 liegt. Nach fünf Tagen darunter fällt die Region aus der Regelung hinaus.

Die für die Pandemie-Einschätzung wichtige Hospitalisierungsinzidenz stieg nach Angaben des Sozialministeriums auf 4,78 nach 4,74 am Vortag. Eine Woche zuvor hatte der Wert noch bei 3,94 gelegen. Die Zahl gibt an, wie viele Covid-19-Patienten pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen neu in Kliniken aufgenommen wurden.

https://www.fnp.de/hessen/mehr-als-15-000-corona-neuinfektionen-in-hessen-zr-91268627.html