Die O’Connell Street ist die Hauptachse Dublins. Glaubt man den Reiseführern, ist Sie eine von Europas breitesten Straßen. Übrigens hieß sie bis in die frühen zwanziger Jahre Sackville Street, für die Dubliner heute eigentlich nur “The Mall”. Auf dem Mittelstreifen steht seit 2003 das beeindruckende Monument und Wahrzeichen von Dublin – The Spire – die zirka 120 Meter hohe Stahlnadel ist nachts durch tausende Leuchtdioden beleuchtet, 126 Tonnen schwer und besteht aus acht Teilen, die durch 204 Bolzen und insgesamt zwei Kilometer Schweißnähte zusammengehalten werden. Zumindest ist sie eine gute Orientierung in der Stadt.
Die O’Connell Bridge ist ein seltenes Exemplar ihrer Gattung! Vergleicht man die Entfernung zwischen den Ufern des Liffey und die Entfernung zwischen den Brückengeländern, merkt man – die Brücke ist wesentlich breiter, als sie lang ist! Das fällt in der Rush Hour aber nicht weiter auf, dann könnte die Brücke noch dreimal so breit sein und wäre trotzdem verstopft.