Heute Morgen, als ich das las, hab ich gedacht, mhhh … er war genauso alt wie mein Vater.
Dann dachte ich, war er nicht schon längst gestorben?
Katrin und ich hatten ihn mal vor vielen Jahren (ich weiß nicht mehr wann das war) ziemlich einsam in Gohlis gesehen, mit einem schwarzen Beutel in der Hand. Damals hatten wir uns so unsere Gedanken gemacht …
Und heute ist mir das auch den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Und heute Abend merke ich, dass es mich doch berührt.
Natürlich kommen da Bilder in den Kopf, wie er mit dem Zeigestock (oder war es ein Lineal) auf den Tisch geschlagen hatte. Aber viel mehr erinnere ich mich an meine Geschichtsprüfung (Sturm auf die Bastille, Französische Revolution). Ich erinnere mich an die schriftliche Deutschprüfung, wo ich mich über die Kreuzzüge ausgelassen habe – und ich erinnere mich an erstaunlich gute Noten. Ich hab die alten Hefter noch auf dem Boden und muss die mal suchen (wenn ich es nicht vergesse …)
Ich glaube, er war schon ein guter Mensch und ließ sich nicht einfach so in das damalige System einordnen. Dazu war er zu klug und zu belesen.
Katrin kannte ihn ja eigentlich noch viel länger als Kollegen und auch sie hat es berührt.

Ja, ich denke, wir werden nun immer mehr solche Nachrichten und Anzeigen lesen. Wir sind in einem Alter, wo unsere Eltern sterben werden – und die Menschen in gleichen Jahrgängen.

Das lag mir jetzt noch auf der Seele …

[15.01.2024]