09november009

Donnerstag, 9. November 1989, 19.17 Uhr – ich sitze wie immer allein in meiner winzigen Studentenbude in Mittweida und der kleine Schwarzweiß-Fernseher läuft:

Gegen Ende der „Heute“-Sendung im ZDF verliest der Sprecher eine Meldung, die ihm kurz zuvor gereicht worden ist: „Noch einmal zurück nach Ost-Berlin. SED-Politbüromitglied Günter Schabowski hat vor wenigen Minuten mitgeteilt, dass von sofort an DDR-Bürger direkt über alle Grenzübergänge zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland ausreisen dürfen. Mit dieser heutigen Entscheidung sei eine Übergangsregelung bis zur Verabschiedung des neuen Reisegesetzes geschaffen worden. Schabowski äußerte sich vor der internationalen Presse.“

Das Politbüro-Mitglied geht derweil zu seiner Verabredung mit Tom Brokaw. Schabowski ahnt nicht, was er gerade ausgelöst hat, findet aber zu seiner Selbstsicherheit zurück. Er gibt dem US-Starreporter das Interview, weil er auf Englisch antworten kann.
Vor laufender NBC-Kamera sagt Schabowski nun noch einmal, was DDR-Bürger seiner Ansicht nach „ab sofort“ dürfen: „They are not further forced to leave GDR by transit through another country.“ Brokaw fragt nach: „It is possible for them to go through the wall…?“
Schabowski antwortet:

„It is possible for them to go through the border.“