Komet C/2022 E3 (ZTF) am 29.01.2023, 21:45 Uhr

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen. Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen und alle werden sie deine Freunde sein.
Und dann werde ich dir ein Geschenk machen.«
Er lachte noch.
»Ach! Mein Kleiner, mein Kleiner! Ich höre dieses Lachen so gern!«
»Gerade das wird mein Geschenk sein.«
»Was willst du sagen?«
»Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen:

Für die einen, die reisen, sind die Sterne Führer.
Für andere sind sie nichts als kleine Lichter.
Für wieder andere, die Gelehrten, sind es Probleme.
Für meinen Geschäftsmann waren sie Gold.
Aber alle diese Sterne schweigen.

Du, du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat…«
»Was willst du sagen?«
»Wenn du nachts den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
DU allein wirst Sterne haben, die lachen können!«
Und er lachte wieder.

»Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen. Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen, gerade so, zum Vergnügen. Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie sehen, dass du den Himmel anblickst und lachst. Dann wirst du ihnen sagen:
‘Ja, die Sterne, die bringen mich immer zum Lachen!’«

Antoine de Saint-Exupéry