Herbstanfang – der astronomische Herbstanfang ist auf der nördlichen Erdhalbkugel der Zeitpunkt, an dem die Sonne den Himmelsäquator von Norden nach Süden überschreitet.
Der gefühlte Herbst hat schon lange begonnen.

Warum wieder ein neues Projekt, warum wieder eine andere Webseite, mit all der Arbeit und Zeit, die daran hängt. Habe ich nicht schon viel zu wenig davon? Warum eigentlich «MEIN HERBST»?

Keine Jahreszeit fasziniert mich so wie der Herbst. Die Kraft der Sonne lässt nach, die Tage werden kürzer. Nur im Herbst gibt es dieses Licht – am Morgen, wenn die Sonne aufgeht, die Landschaft im Nebel liegt. Es ist ein Kampf der Sonnenstrahlen gegen die Feuchtigkeit der Nacht, es ist ein Kampf – das Grün der Blätter weicht und geht auf in den schönsten Farben. Bevor es welkt, bevor es stirbt. Es ist wie ein letztes Aufbäumen, ein zufriedenes Danke an den gehenden Sommer, ein prächtiges Schmücken zum Abschied – vor der kommenden Kälte.
Nur im Herbst gibt es diese Wolken. Wenn der Wind durch die Landschaft fegt, die grauen Wolken treibt und aufräumt. Nur im Herbst gibt es diese Farben, nur im Herbst gibt es diesen Geruch – der Erde nach dem Regen, nach feuchtem Laub, nach Pilzen und reifen Früchten.

Nur im Herbst gibt es diese Gefühle, diese Gedanken an vergangene Herbste… Es wird viel geschehen – in DIESEM Herbst, in JEDEM meiner Herbste…


Er hatte vieles von dem gelernt, was Menschen mit gutem Verstand lernen können,
und er war ein ziemlich kluger Mann. Was er aber nicht gelernt hatte,
war dies: mit sich und seinem Leben zufrieden zu sein.

Hermann Hesse, Der Steppenwolf


Ich hab noch so viele Dinge vor, möchte noch so vieles lernen, sehen und erleben, allein mir fehlt die Zeit. In meinem Kopf wachsen ständig Ideen, blühen Fantasien und reifen Gedanken – wann kann ich das alles nur umsetzen. Sternschnuppen – wenn doch nur eine davon wirklich in Erfüllung gehen würde… Was ist das Wichtigste im Leben – Familie, Kinder, Freunde? Die Vernunft, die Einsicht, die Zeit? Gesundheit, Kraft, Mut? Musik, Bücher, Bilder, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen?

ALLES ist wichtig, unser Leben ist so komplex und das ist gut so…


Im Juni 2020 habe ich eine neue Kategorie eingefügt, die den Titel “Steinzeugen” trägt. Hier findet man vor allem Artikel und Bilder von alten Grenzsteinen, Steinkreuzen, Bildstöcken und ab und zu auch mal einen Galgen. Mit Steinkreuzen verbinden wir oft die Vorstellung an unheimliches Geschehen im Wald, an Wegen und vor allem in der Vergangenheit. Leider ist fast jegliche Erinnerung (durch das natürliche Aussterben der Bevölkerung) an den Grund der Errichtung dieser Steine verloren gegangen. Aber Geschichten und Sagen bleiben.

Heute sind es Flurdenkmale und wir sind aufgefordert, diese zu schützen. Nur durch Kenntnis und das Wissen um ihre Bedeutung können wir das Interesse vielleicht neu wecken und so das Vergessen, Zerstören oder den Diebstahl verringern.


… e-mail an mich