Today we mark the 40th anniversary of the UK release of Pink Floyd’s The Final Cut, which spent 25 weeks on the charts, reaching number one. Here’s a US advert for the album:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=754271086070178&set=a.329792298518061

The Final Cut ist das zwölfte Studioalbum von Pink Floyd, das am 21. März 1983 über Harvest und Columbia Records veröffentlicht wurde. Es enthält nicht verwendetes Material aus dem vorherigen Studioalbum The Wall (1979) sowie neues Material, das im Laufe des Jahres 1982 aufgenommen wurde.

The Final Cut war das letzte Pink-Floyd-Album mit dem Gründungsmitglied Roger Waters, der die Band 1985 verließ. Es ist auch das einzige Pink-Floyd-Album, auf dem Gründungsmitglied und Keyboarder Richard Wright nicht zu hören ist, der die Band auf Druck von Waters nach den Wall-Sessions verlassen hatte. Die Aufnahmen waren von Konflikten geprägt: Gitarrist David Gilmour war der Meinung, dass viele der Stücke es nicht wert waren, aufgenommen zu werden, während Waters ihm vorwarf, selbst kein Material beizusteuern. Die Beiträge von Schlagzeuger Nick Mason beschränkten sich meist auf Soundeffekte.

Waters plante das Album als Soundtrack für die 1982er Verfilmung von The Wall. Mit dem Ausbruch des Falklandkriegs schrieb er es als Konzeptalbum um, das den Verrat seines Vaters, der im Zweiten Weltkrieg gefallen war, thematisiert. Waters übernahm den Gesang bei allen Titeln außer einem, und er ist für das gesamte Songwriting verantwortlich. Das Album wurde von einem Kurzfilm begleitet, der im selben Jahr veröffentlicht wurde.

Neben “Dark Side of the Moon”, eines der wichtigsten Alben von Pink Floyd, die mich in meiner Jugend sehr geprägt hat, die mich heute begleiten.

Es gibt eine interessante Anekdote bezüglich dem Jugendradio “DT64” und Pink Floyd in der DDR. Am 21. November 1983 wurde auf DT64 das Album “The Final Cut” von Pink Floyd ausgestrahlt. Dies war das erste Mal, dass dieses Album in der DDR zu hören war.

Allerdings gab es während der Ausstrahlung “technische Probleme”, die dazu führten, dass einige Teile des Albums übersprungen wurden. Dies führte zu Beschwerden von Hörern und Fans von Pink Floyd in der DDR. Die Behörden verweigerten zunächst eine Wiederholung der Sendung, aber aufgrund des Drucks der Hörer und der Popularität von Pink Floyd, stimmten sie schließlich einer erneuten Ausstrahlung zu. Am 2. Dezember 1983 wurde “The Final Cut” erneut auf DT64 ausgestrahlt, diesmal ohne technische Probleme und in voller Länge. Das hatte ich noch viele Jahre auf Kassette …