Der Siegfriedbrunnen liegt am Drachenweg “Triumphalis” und am Rundwanderweg 6 “Spessartkopf-Weg”. Am schnellsten erreicht man ihn aber vom Naturparkplatz “Spessartkopf” nahe der Grasellenbacher Ortsteile Gras-Ellenbach und Wahlen.

Im Jahre 1845 gelangte der Geheime Hofrat Dr. Knapp aus Darmstadt zu der Auffassung, die Quelle am Nordosthang des Spessartkopfes bei Grasellenbach sei der echte Siegfriedbrunnen. Wie wir heute wissen, beanspruchen aber noch viele andere Orte diesen Tatort für sich (z.B. der Lindelbrunnen zwischen Hiltersklingen und Hüttenthal). Siegfriedbrunnen werden Brunnen im Odenwald oder in seiner Nähe genannt, an denen Siegfried, der Protagonist der Nibelungensage, von Hagen von Tronje ermordet worden sein soll.

“Es soll Siegfried noch leid tun, dass die Königin weinte”, sagt Gunther und schmiedet einen heimtückischen Plan. Zunächst wird das Gerücht von einem neuen Kriegszug der Dänen und Sachsen in Umlauf gesetzt.

Nun wendet sich Kriemhild ausgerechnet an Hagen und bittet ihn, Siegfried zu beschützen. “Mein Mann ist fast unverwundbar, doch am Rücken hat er eine verletzliche Stelle”, klagt sie. Da rät Hagen, sie solle diese Stelle auf Siegfrieds Gewand markieren, dann wisse er genau, wo er ihn vor einem feindlichen Schlag behüten müsse! Kriemhild vertraut ihm ahnungslos.

Kaum sind die Burgunden ausgezogen, da heißt es, die Feinde seien geflohen. Stattdessen begibt man sich auf die Jagd in den Odenwald. Als Siegfried, Gunther und Hagen an eine Quelle kommen, beugt sich der Drachentöter nieder und trinkt …

Da nimmt Hagen den Speer und stößt ihn Siegfried in den Rücken, genau an der Stelle, wo ihm seine geliebte Kriemhild ein Kreuz eingestickt hat.

GPS-Koordinaten: 8.871031E, 49.62003N