13august003

Eine Hommage an Paul Celan
Beide gelten sie als Meister ihres Fachs: Giora Feidman, der Magier mit der Klarinette und der
unverwechselbare Schauspieler und Sänger Ben Becker.
Ben Becker liest Gedichte von Paul Celan, Giora Feidman und sein starkes Ensemble treten mit dem Wort in einen musikalischen Dialog.
Gourmet-Kost für Sinne, Geist und Seele.

Der Lyriker Paul Celan ist berühmt als Dichter des Dunklen, gefangen im Trauma der Schoah.
Paul Celan, der deutschsprachige jüdische Dichter, der den Holocaust nur knapp überlebte, hat die “Todesfuge” geschaffen,
eines der berühmtesten Gedichte deutscher Sprache. Celans Gedichte gehören zum Verstörendsten, was die Literatur zu bieten hat,
sie sind zeitlich gebunden an das welthistorische Trauma des Holocaust und zugleich überzeitlich wirksam.
Nach Paul Celan hat kein deutschsprachiger Lyriker mehr seinen Rang erreicht.
Es ist, als habe er den düsteren Endpunkt unter die jahrhundertelange Erfolgsgeschichte deutscher Lyrik gesetzt.