In der Ferienzeit steigt die Zahl der Corona-Infizierten in Hessen weiter. Nun sind auch in Darmstadt zusätzliche Einschränkungen fällig. Nachdem am Sonntag 15 neue Fälle registriert und eine Inzidenz von 50 fast erreicht wurde, beschloss der Covid-19-Krisenstab in einer Sondersitzung: Am Dienstag tritt die 1. Stufe des hessischen Eskalationskonzepts für Kommunen in Kraft. Dazu zählt, dass Besucher in der Innengastronomie, aber auch in Museen oder Fitnesstudio einen negativen Test oder den Nachweis von Impfung oder Genesung vorlegen müssen.
Laut Mitteilung der Stadt ist der Anstieg derzeit “ganz klar auf zum großen Teil ungeimpfte und infizierte Reiserückkehrer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, insbesondere aus der Türkei” zurückzuführen. Die Infektionen verbreiteten sich von ihnen auch vor allem unter ungeimpften Angehörigen dieses Alters. Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) kündigte an, die Impfstrategie noch einmal “speziell auf bestimmte Bevölkerungsgruppen und Communities” ausweiten zu wollen. Mit dem Erreichen der 50er-Inzidenz rechnet er schon bald. Am Montag wird der Krisenstab deshalb erneut über Verschärfungen beraten.

435 Neuinfektionen, Inzidenz steigt deutlich
Die Zahl der registrierten Infektionen mit dem Coronavirus in Hessen ist binnen 24 Stunden um 435 gestiegen. Das teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) am Sonntag (Stand 0 Uhr) mit. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 blieb bei 7.602 gestiegen. Insgesamt wurden in Hessen seit Beginn der Pandemie 298.536 Corona-Fälle gemeldet.
Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz stieg deutlich von 30,7 am Vortag auf 34,1. Zehn von 26 Städten und Kreisen liegen mittlerweile über dem kritischen Inzidenz-Grenzwert von 35: Die höchsten Werte verzeichnen die Städte Offenbach (76,8) und Frankfurt (49,8) sowie der Kreis Offenbach (49,7). Nur der Werra-Meißner-Kreis liegt weiter unter der 10er-Marke – mit einem Wert von 0,0.

Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html