2G und 3G sind in Hessen nur noch selten zu finden. Wer will, kann sich aber noch eine ganze Weile lang kostenlos auf Corona testen lassen.
Kurzzeitig waren die kostenlosen Bürgertests im vergangenen Jahr bereits abgeschafft, doch dann rollte eine neue Coronavirus-Welle heran. Seit dem 13. November 2021 haben deshalb wieder alle Menschen Anspruch darauf, sich ohne bezahlen zu müssen in offiziellen Teststellen auf Covid-19 checken zu lassen.
Entgegen der weit verbreiteten Annahme deckt das Angebot nicht höchstens, sondern mindestens einen Corona-Abstrich in der Woche ab. Das bedeutet, dass bei ausreichend Kapazität der Einrichtung auch mehrere Schnelltests gemacht werden können. In den Hochzeiten hatten Bürger und Bürgerinnen für einen Coronatest, etwa in Frankfurt, Schlange gestanden.

Laut der neuen Corona-Testverordnung des Bundes sollen die Bürgertests vorerst bis Ende Juni kostenlos bleiben – auch in Hessen.

Die für die Einschätzung der Corona-Lage in Hessen wichtige Hospitalisierungsinzidenz ist am Sonntag gesunken. Sie lag nach Angaben des Sozialministeriums bei 5,12 – am Vortag hatte der Wert 5,7 betragen. Vor einer Woche waren es 4,78 gewesen. Diese Inzidenz gibt an, wie viele Patienten bezogen auf 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus gekommen sind. Die Zahl der registrierten Infektionen mit dem Coronavirus in Hessen ist binnen 24 Stunden um 4.865 gestiegen. Das teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) am Sonntag (Stand 0 Uhr) mit. Es wurde kein weiterer Todesfall gemeldet. Die Gesamtzahl der Toten liegt somit weiter bei 9.847. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 1.674.808 Corona-Fälle in Hessen gemeldet. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner sank leicht von 994 auf 970. Mit 12 liegt fast die Hälfte der 26 Kreise und kreisfreien Städte über der Marke von 1.000, die höchsten Werte haben die Kreise Vogelsberg (1.826), Schwalm-Eder (1.456) und Fulda (1.426). Die niedrigsten Inzidenzen weisen die Städte Kassel (575) und Offenbach (592) sowie der Kreis Hersfeld-Rotenburg (606) auf.