…Im Grunde glaube ich, dass Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit von dem Augenblick der Zeit abhängen, an dem man sich gerade befindet. Für die Kinder, die wir einmal waren, sind wir in diesem Moment Zukunft, aber wir sind Vergangenheit für die Menschen, die wir in zehn Jahren sein werden. Jeder Augenblick ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichermaßen. Aber natürlich ist jeder von uns in seine kleine persönliche Zeitlokomotive eingezwängt, und die Landschaft rauscht immer in derselben Richtung vorbei…
Ich glaube einfach nur, dass ich und einige andere Personen… dass wir die Fähigkeit besitzen, aus unserer persönlichen Zeitlokomotive zu entfliehen und hin und wieder in andere Lokomotiven zu springen, die zu ganz unterschiedlichen Zeiten losgefahren sind.
Francois Lelord (Hector und die Entdeckung der Zeit)