Bei herrlichstem Sonntagswetter setze ich die Familie im Aschauerweiherbad ab und fahre Richtung Obersalzberg auf die Rossfeld-Panoramastrasse hinauf. Von hier oben hat man einen unbeschreiblich schönen Rundblick auf die gesamte Bergwelt umher. Der Untersberg erstreckt sich in voller Breite, das Berchtesgadener Land bis Salzburg auf der einen Seite, auf der anderen blickt man vom Höhen Göll über das Tennengebirge zum Dachstein ins Salzachtal. Vom Hennenköpferl gehe ich die Roßfeldstrasse entlang bis zum Ahornkaser, wo der Weg nach links zum Purtschellerhaus abgeht. Über den Rauhenbichlkopf geht es zum Eckersattel (1412m) an der deutsch-österreichischen Grenze, die direkt am Kamm verläuft. Man überschreitet den Sattel und steigt nun auf österreichischem Gebiet in großen Bogen und etlichen Kehren, zum Schluss steiler werdend und etwas steinig bis zum Purtschellerhaus (1692m) hinauf. Der Ausblick ist fantastisch und ich setze mich in die Almwiese etwas oberhalb des Hauses – Brotzeit.
Später gehe ich den Weg durch die Wiese hinauf in Richtung Hoher Göll. Auf schmalem Pfad durch den Wald muss man bald das erste Mal klettern. Weiterhin auf schmalem Weg geht es in Kehren schnell hinauf bis die Grasnarbe aufhört und man in den Fels klettern muss. Hier setze ich mich noch einmal auf den Grat und genieße die herrliche Aussicht. Die mächtige Wand des Höhen Göll ragt auf und das Kehlsteinhaus scheint schon zum Greifen nah. Weiter gehe ich aber nicht und mache mich auf den Weg zurück zum Purtschellerhaus. Im Abstieg nehme ich die steilere Variante über den Eckerfirst, ein kleiner Steig mit vielen Wurzeln und Serpentinen bis zum Eckersattel, wo beide Wege wieder aufeinandertreffen. Nach kurzem Anstieg bin ich wieder auf der Roßfeldstrasse und laufe zum Auto zurück.

Spanien hat die EM verdient gewonnen, wir sind Vizemeister 🙂