Dieser kurze Rundweg (6km) bietet einen wundervollen Blick auf den Hintersee, den Höhen Göll und die Reiteralm. Vom Parkplatz Hintersee geht es rechts in Kehren durch den Wald bergauf. Zwar ist der Weg breit aber ziemlich steil, es sind immerhin 400 Höhenmeter, die man in kurzer Zeit erklimmt. Nach einer Stunde befindet man sich in der Halsgrube. Von hier kann man die Adler beobachten und wir haben auch Glück.
Der Weg teilt sich hier – zur Alm geht es rechts weiter bergauf zu den Bergwiesen. Wenn man nun aus dem Wald herauskommt, eröffnet sich die großartige Halsalm, die mit Blumen übersät ist (ein wunderschönes Bild mit dem Knittelhorn im Hintergrund). Die Alm ist erst ab Mitte Juli bewirtschaftet, aber wir haben genügend Brotzeit mitgebracht. Im Abstieg nehmen wir den steilen Pfad durch den Wald hinunter zum Hintersee. Jetzt machen sich die Knie zum ersten Mal bemerkbar.
Für den Abend sind Gewitter vorhergesagt und wirklich – innerhalb weniger Minuten zieht sich der Himmel zu und es kracht gehörig. Genauso schnell verziehen sich die Wolken aber wieder und wir werden mit Alpenglühen inklusive Regenbogen belohnt.