Unvorstellbar – was Musik bewegt. Ich war unheimlich skeptisch, befangen – aber neugierig. Gerade heute kam es heraus, das neue Album Lindenberg-Album. Und seit 14 Uhr läuft es ununterbrochen. Warum ist das so, warum schafft es dieser Kerl immer wieder? Und wie?
Ein paar Akkorde und schon sind sie wieder da – die Bilder, die Szenen. Es hat sich so vieles geändert – und doch nicht ein bisschen. Ein Stückchen Leben zieht vorbei – mein Gott, 25 Jahre und doch ist es so präsent, als wenn es gerade erst gestern war.

Dieser Wechsel (im Kopf, im Gefühl) – nach 3 Wochen wechsle ich die CD – von Goethes Faust zu Lindenberg. Und doch, wie die Gefühle sich gleichen. Hatte ich letzte Woche täglich den Faust, so soll es die nächste Woche der Lindenberg sein. Mal sehen, wie es mir gelingt – es wird weit zurück gehen. Probieren wir es…