Der Aufstieg zur Blaueishütte im Hochkaltergebirge ist teilweise recht steil. 8:45 Uhr – vom Parkplatz Seeklause führt der Weg bis zur Schärtenalm auf breitem, steinigen Forstweg hinauf. Man hat immer wieder einen schönen Blick auf den Hintersee und die umliegenden Berge. Nach einer Stunde haben wir die Schärtenalm erreicht – und 600 Höhenmetern in den Waden. Nach kurzer Rast geht es nun ein Stück durch den Wald und dann in steilen, steinigen Kehren zickzack am Fuß des Hochkalters hinauf zur Blaueishütte (1651m). Kurz verschnaufen und dann gleich weiter über Geröll zum nördlichsten Gletscher der Alpen. Es wird schon ziemlich kalt und wir ziehen uns die Jacken an. Auf 1790m stehen wir am Gletscherfuß auf Eis und machen unsere Rast. Das Blaueiskar steigt nach oben steil an. Blau ist es allerdings nicht, eher schmutziggrau… Leider gibt es immer wieder Tote hier oben, weil einige Bergsteiger ohne entsprechende Ausrüstung versuchen, den Hochkalter über den Gletscher zu besteigen.
Beim Abstieg wird es wieder wärmer und als wir an der Blaueishütte zurück sind, merken wir, wie heiß die Sonne brennt. Am Nachmittag soll es wieder Gewitter geben und so machen wir uns auf den Rückweg. 14:45 Uhr sind wir wieder am Parkplatz – nach 12km und fast 1000 Höhenmetern.