Es ist Mittwochnachmittag und wir nehmen den Airliner von Darmstadt zum Flughafen Frankfurt. Mittlerweile kostet die Einzelfahrt 9,40€…


Die neuen Fast Bag Drop Automaten sind wirklich super – Boarding Pass einscannen – Gepäckanhänger anbringen – los geht’s – ganz einfach und schnell. Die Bestätigung kommt per e-mail aufs Mobiltelefon.
Auch die Personen- & Handgepäckkontrolle geht recht zügig und wir kommen nun zur Grenzkontrolle.
Alle sechs Durchgänge des automatisierten Grenzkontrollsystems EasyPASS sind gesperrt. Normalerweise legt man hier den e-Pass auf, schaut in die Kamera und ist in weniger als einer Minute durch – so aber nicht in Frankfurt. Also – herkömmliche Grenzkontrolle mit grimmiger Mine. Ich weiß nicht, ob das die Beamten bei der Ausbildung lernen (müssen), aber wenn man z.B. nach Australien, Neuseeland oder auch UK einreist, wird man oft sehr freundlich in ein kurzes Gespräch verwickelt – so aber nicht in Frankfurt…
Egal, wir sind am Gate und haben noch viel Zeit. Mit Freude sehe ich in der Nähe der Toiletten nun auch einen Wasserspender – darüber (über die Nicht-Existenz) hatte ich mich vor einigen Jahren sehr geärgert.

Unsere Maschine kommt am Gate angerollt und wir sehen auch schon unsere Koffer auf dem Gepäckwagen – dann bekommen wir eine e-Mail, dass sich das Gate geändert hat. Na, hoffentlich klappt das – sonst landet unser Gepäck in Ankara. Wir gehen also zum neuen Gate und warten. Endlich beginnt das Boarding bzw. das Aufrufen der Boarding Classes … – da wir aber mit einer kleinen Maschine nach LCY fliegen – bringt uns ein Bus weit hinaus. Boarding Class 1 steigt also zuerst in den Bus – weil er aber recht voll wird – zuletzt am Flieger aus 😉
In der Embraer 190 gibt es nur 29 Sitzreihen, aber für manche ist es egal, ob sie hinten oder vorne einsteigen – das sortiert sich dann erst im Flieger. Auf allen Lufthansaflügen von/in/nach Deutschland besteht noch Maskenpflicht.


Wir heben sehr pünktlich ab und geniessen die Abendsonne auf dem einstündigen Flug nach London City Airport. Gegen 19 Uhr kommen wir in London City an. Die Grenzkontrolle dauert keine 2 Minuten – hier funktioniert das e-Pass System nämlich – aber wir warten doch einige Zeit bis unser Gepäck ankommt.
Danach geht alles ziemlich schnell, wir laden unsere Oyster Cards auf und nehmen die erste Bahn der DLR (übrigens, die Docklands Light Railway ist ein fahrerloses Zugnetz, das Teile des Ostens und Südostens von London bedient), steigen in Canning Town um – und sind nach einer halben Stunde an unserer Zielstation Tower Gateway.
Auf dem kurzen Weg zum Hotel gibt es jetzt einen kleinen coop – wo wir uns noch mit ein paar Sandwiches eindecken. Den Weg zum Motel One kennen wir gut, der Check-in geht schnell und halb 9 sind wir im Zimmer.

… pünktlich, denn um 21 Uhr fängt “Shetland” auf BBC One an.

Wir sind wieder in The City angekommen….