Das Sternbild Perseus hat in den vergangenen Tagen scheinbar einen neuen Stern bekommen. Der Komet Holmes, normalerweise nur mit größeren Fernrohren zu beobachten, strahlt derzeit 100.000-mal heller als sonst üblich und ist mit bloßem Auge zu erkennen. Möglicherweise ist der Komet mit einem Asteroiden kollidiert und dann zersplittert. Eis, Staub und Gas dehnen sich in einem solchen Fall aus, wodurch das Sonnenlicht auf eine größere Fläche trifft.

Anmerkung am 23.10.2008:

Am 24. Oktober des vergangenen Jahres zeigte der periodische Komet 17P/Holmes einen spektakulären Helligkeitsanstieg. Im Laufe weniger Stunden stieg seine scheinbare Helligkeit um mehr als 14 Größenklassen!
Somit wurde er plötzlich fast 500.000 Mal heller, als erwartet. Bis zum Ende des Jahres expandierte die Koma des Kometen so sehr, dass Holmes zum größten Objekt des Sonnensystems wurde. Die Entwicklung, die die Kometenhelligkeit im Oktober 2007 zeigte, ist vergleichbar mit den Umständen, die 115 Jahre zuvor zur Entdeckung des Objekts geführt haben.