Mit dem Auto fahren wir über Bischofshofen (Österreich) nach Mühlbach am Hochkönig und nehmen die steile Zufahrtsstrasse zum Arthurhaus (1502m). Von hier führt ein kurzes Wegstück nördlich bergan, bis man auf den oberhalb verlaufenden Steig trifft.
Über uns sollten sich die wilden Türme der Manndlwand auftun – stattdessen hängen schwere graue Wolken die Gipfel zu. Es geht nach links in westlicher Richtung abwärts zur Wiederacheggalm (1455m) inmitten einer schönen Almlandschaft. Weiter, den Riedinggraben querend zur Riedingsalm am Rand des Kessels unterm Großen Bratschenkopf, der mit seiner hohen Wetterwand beeindruckt. Jetzt hinunter in den Wiederberggraben, über den Schranbach und durch schönen Laubwald wieder ansteigend zur freien Almfläche mit der Wiederbergsalm. Üppige Wiesen und ein Meer von Alpenrosen und blauem Enzian bedecken hier die Hänge. Im Bogen unter der Südflanke des Großen Bratschenkopfes vorbei quert man das untere Birgkar. Von hier sollten wir die Südwände des Hochkönigs sehen, der aber immer noch in Wolken gehüllt ist. Nach 2 1/2 Stunden brechen wir den Weg am Sonnriedl wegen Gewitter ab und kehren um.
Nach einem kräftigen Regen reißt der Himmel auf und die schneebedeckten Gipfel des Hochkönigs leuchten in der Sonne hinter stahlblauem Himmel. Allerdings nicht sehr lange, auf dem Hinweg war hier nur Geröll – jetzt haben wir Mühe über die reißenden Gebirgsbäche zu kommen. Auf der Riedingalm machen wir noch einmal Rast. Der Hüttenwirt ist urkomisch und nach einem Schnaps machen wir uns wieder auf den Weg. Nach insgesamt 18km sind wir wieder am Arthurhaus.