Der Watzmann steckt uns noch in den Waden. Katrin und Johannes haben mehr Lust auf Schwimmbad und so setze ich die beiden im Aschauerweiherbad ab und fahre die Alpenstraße hinauf bis nach Ramsau/Taubensee. Hier lasse ich das Auto stehen und wandere zunächst in nordöstlicher Richtung auf breitem Weg, etwas steil, dann sanft ansteigend zu einer Wegverzweigung im Pfaffental. Hier nun links durch den Wald, bis man auf die Bergwiesen der Mordaualm (1194m) trifft. Nach kurzer Rast laufe ich den Steig über die Almwiesen nach oben. Allerdings ist der Weg Nr. 475 nicht weiter markiert, führt erst sehr schmal durch den Wald und trifft dann auf eine breite Forststraße – kein Schild, keine Markierung und ich steige einen vermeintlichen Pfad immer weiter aufwärts (immer weiter auf den Karspitz). Hier ist niemals mehr ein Weg und dann beschließe ich, wieder abzusteigen – ohne Weg – also geradzu nach unten durch den Wald. Irgendwann finde ich den Weg wieder und laufe erst einmal zur Mordaualm zurück.
Der Watzmann ist schon den ganzen Tag wolkenverhangen. Die Leute, die wir gestern beim Abstieg getroffen haben, werden wohl keine rechte Freude bei der Überschreitung haben. Kaum am Auto zurück, hört man schon das Grollen. Bis zum Abend zieht eine ordentliche Gewitterfront durch, danach ist die Luft aber herrlich frisch und klar. Die Berge strahlen wieder in der Abendsonne.