Vom Parkplatz Hinterbrand über die Jenner-Mittelstation (9 Uhr) laufen wir leicht ansteigend immer in südlicher Richtung bis zur Wegteilung oberhalb der Königsbachalmen. Ein kurzes Stück sehr steil hinauf, an der Enzian-Brennhütte vorbei geht es in leichtem Auf- und Ab zu den Priesbergalmen (die sind nicht bewirtschaftet). Von hier hat man einen herrlichen blick auf den Watzmann, den Jenner und den Untersberg. Der Weg wird schmaler und führt durch herrlich blühende Almwiesen hinunter zu einer Wegabzweigung. Hier beginnt der Untere Hirschenlauf, der anspruchsvoll aber wunderschön uns zur Seeaualm bringt. Nun nach links und eine Stunde in steilen Kehren hinauf – und wir kommen nach etwa 400 Höhenmetern auf die weite Hochfläche der Gotzenalm. Der weite Rundblick Richtung Süden und Osten zeigt uns ein großartiges, noch schneebedecktes Bergpanorama. Es ist wohl einer der schönsten Plätze in den Berchtesgadener Alpen.
In etwa 15 Minuten erreicht man den Feuerpalfen. Von hier hat man einen fantastischen Tiefblick auf den Königssee, St. Bartholomä die 1100m unter uns liegen und die genau gegenüberliegende gewaltige Ostwand des Watzmann.
Der Rückweg führt uns über die Gotzentalalm durch den Wald bergauf und dann wieder bergab zu den Königsbachalmen. Noch 1 1/2 Stunden leicht berauf und wir sind nach insgesamt ca. 20 Kilometern wieder zurück am Parkplatz (17 Uhr).

Deutschland steht im EM-Finale. Das Spiel war allerdings wie das Wetter am Abend….