Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt weiter und weiter. Frankfurt weist die hessenweit mit Abstand höchste Inzidenz auf, Darmstadt, Fulda und Wiesbaden gelten ebenfalls schon als Hotspot. Nun werden auch in Offenbach die Regeln verschärft.

Von Max Sprick

Mit den Jahren steigern sich die Prüfungen, hat der große Goethe einst geschrieben – ohne zu wissen, dass er damit knapp zwei Jahrhunderte später auch die Situation in seiner Geburtstadt umreißen würde. Mit dem neuen Jahr steigert sich in Frankfurt die Zahl an Corona-Neuinfektionen immer weiter. Und damit auch die Prüfungen, um die Entwicklung zu brechen.

Omikron schuld am “diffusen Ausbruchsgeschehen”
Bei 628,1 liegt am Sonntag die Sieben-Tage-Inzidenz in der Goethe-Stadt. Frankfurt weist damit die mit Abstand höchste Inzidenz in ganz Hessen auf, 707 neue Infektionen hat es im Vergleich zum Vortag gegeben. Dabei handele es sich um ein “diffuses Ausbruchsgeschehen”, teilte das Gesundheitsamt jüngst mit.

Ein Begriff, der sprachlich wohl auch den Dichter Goethe gegraust hätte, der die Ämter vor allem aber auch ratlos macht – denn größere Ausbrüche, etwa in Heimen, können sie derzeit nicht zu vermelden. “Es ist davon auszugehen, dass die Omikron-Variante den Hauptanteil an dem neuerlichen Anstieg hat”, hieß es demzufolge.

Mit verschärften Hotspot-Regeln soll der Anstieg gebrochen werden. Die gestiegenen Prüfungen lauten in Frankfurt, wie in allen anderen hessischen Hotspots auch, nun: 2G-plus für Veranstaltungen im Bereich Sport oder Kultur (mit mehr als zehn Personen), für Kinos, Gastronomie und touristische Übernachtungen in Innenräumen, 2G draußen. Nach der 2G-plus-Regel muss zusätzlich zum Impf- oder Genesenen-Nachweis (2G) ein aktueller Negativ-Test (plus) gezeigt werden. Wird eine Auffrischungsimpfung (Booster) nachgewiesen, braucht es keinen zusätzlichen Negativtest. Gleiches gilt für Menschen, die zweimal geimpft und frisch Genesen sind.

Im privaten Bereich müssen Veranstaltungen drinnen auf 50 Personen, im Freien auf 200 Personen begrenzt werden. Hinzu kommen Maskenpflicht-Bereiche in den Innenstädten.

https://www.hessenschau.de/panorama/omikron-ausbreitung-in-hessen-frankfurt-mit-rekord-inzidenz-offenbach-naechster-hotspot,coronavirus-hessen-hotspots-omikron-100.html