Ausgangspunkt ist der Parkplatz Wimbachbrücke. Von hier führt ein breiter Weg anfangs leicht, später ziemlich steil in den Wald hinauf bis zu einer Wegkreuzung. Wir bleiben rechts, da wir den Weg durch die Wimbach-Klamm (links) schon kennen. Weiter ziemlich steil nach oben durch den Wald hindurch erreicht man den südlichen Talschluss und der Blick auf die Palfelhörner eröffnet sich. Nun führt der Weg in gleichmäßiger Steigung bis zum Wimbachschloss (937m). Von hier ist es noch eine Stunde bis zur Wimbachgrieshütte. Man befindet sich jetzt mitten zwischen Watzmann und Hochkalter in einer grandiosen Szene – hochaufgragende Steilwände zu beiden Seiten und ein bis zu 300m mächtiger Schuttstrom aus weißem Dolimitgestein. Die Wimbachgrieshütte liegt am Ende des Wimbachtales auf 1327m am Südfuß des Watzmanns.
Hier trinken wir unser erstes Urlaubs-Radler und erholen uns. Danach treten wir den Rückweg an und sind am späten Nachmittag wieder am Ausgangspunkt – etwa 18 Kilometer und 600 Höhenmeter reichen für den Anfang.