Schon von weitem grüßt der Staffelberg mit der markanten Felsenkrone seine Besucher. Für Wanderer und Naturliebhaber ist der „Berg der Franken“ die größte Attraktion im Bad Staffelsteiner Land. Er übt eine besondere, beinahe mystische Faszination aus. Seine Besonderheit verdankt der Berg seinem Hochplateau.

Erste Siedlungen gab es wohl ab dem 5. Jahrtausend vor Christus. In der späten Eisenzeit ca. 150-50 vor Christus erfolgte der Höhepunkt der Staffelbergbesiedelung durch ein keltisches Oppidum.

Der Aufstieg zum naturgeschützten 539 Meter hohen Staffelberg wird mit einer atemberaubenden Aussicht ins Tal belohnt. Schon Victor von Scheffel rühmte einst in seinem Frankenlied die herrliche Aussicht „von Bamberg bis zum Grabfeldgau“. An klaren Tagen sind sogar der Rennsteig, die Veste Coburg und der Frankenwald zu sehen.

Wir wandern vom Staffelberg nach Vierzehnheiligen. In Vierzehnheiligen befinden sich neben der Wallfahrtskirche das Franziskanerkloster und die Alte Klosterbrauerei, jetzt Brauerei Trunk.

Es ist um die Mittagszeit und es gibt keinen Platz mehr in der Gaststube – außer am Stammtisch. Wir dürfen uns dort setzen und im Laufe der nächsten Stunden füllt sich dort Platz um Platz – und wir haben einen riesen Spaß mit denen “die da immer hocken”.