Gescheiterter Erstflug eines Giganten: Das von SpaceX entwickelte Starship hat am heutigen 20. April seinen zweiten Startversuch absolviert – und ist explodiert. Nach zunächst gelungenem Liftoff gegen 15:30 Uhr unserer Zeit schien die erste Brennstufe abzulaufen wie geplant. Doch als nach mehr als drei Minunten die Abtrennung der Super-Heavy-Rakete erfolgen sollte, scheiterte dies. Stattdessen trudelte das Ensemble und explodierte kurz bevor vier Minuten Flugzeit erreicht wurden.

Dieser Testflug war ein kleiner Schritt in einem großen Projekt. Bevor Starship seine erste große Mission absolvieren oder Astronauten aufnehmen kann, muss SpaceX aber noch wichtige technische Fragen klären.

Die NASA hat SpaceX’s Starship als Mondlandegerät ausgewählt, um Astronauten von einem separaten Raumschiff zur Mondoberfläche für die Artemis III-Mission zu befördern, die derzeit für das Jahr 2025 geplant ist. Bevor diese Mission jedoch starten kann, muss SpaceX beweisen, dass Starship es bis zum Mond schaffen kann.

Die schiere Masse des Fahrzeugs zwingt das Unternehmen dazu, das Raumschiff aufzutanken, während es sich noch in der Umlaufbahn der Erde befindet. Mehr als ein Dutzend Starts – mit nichts anderem als Treibstoff – könnten nötig sein, um eine einzige Starship-Mondlandefähre mit genügend Treibstoff zu versorgen, um die 238.900 Meilen (384.500 Kilometer) lange Strecke zwischen Erde und Mond zu überbrücken.

Bevor SpaceX diesen Prozess überhaupt in Angriff nehmen kann, muss das Unternehmen auch lernen, Starship überhaupt in die Umlaufbahn zu bringen. Der heutige Testflug diente lediglich dazu, annähernd Orbitalgeschwindigkeiten zu erreichen und eine Teilrunde um den Planeten zu drehen.

NASA-Administrator Bill Nelson bezeichnete den Start der SpaceX-Rakete Starship als “guten ersten Schritt”.

“Es sieht so aus, als hätten sie die erste Stufe dieser großen Monsterrakete geschafft. Das ist eine echte Leistung. Wir werden einen Bericht darüber bekommen, was mit der zweiten Stufe passiert ist, aber ich bin sehr ermutigt, dass sie so weit gekommen sind”, sagte Nelson gegenüber CNN.

Starship wird irgendwann in der Umlaufbahn auftanken müssen, erklärte er. “Sie haben noch einen langen Weg vor sich, aber das ist ein guter Anfang”, sagte Nelson.

Nelson sagte, dass der heutige Start und die anschließende Explosion keinen Einfluss auf das Ziel haben, in den nächsten Jahren wieder Menschen auf den Mond zu bringen. “Das ist die Art und Weise, wie SpaceX vorgeht. Sie testen das Zeug. Sie lassen es hart laufen. Manchmal geht es in die Luft”, sagte er.

Gratulation an das @SpaceX-Team für einen aufregenden Teststart von Starship!