Nur alle 5000 bis 7000 Jahre kommt der Komet C/2020 F3 (Neowise) der Erde so nah, dass er mit bloßem Auge zu sehen ist. Und jetzt ist es wieder so weit. Den sonnennächsten Punkt seiner elliptischen Umlaufbahn hat der Komet bereits am 3. Juli erreicht. Aktuell ist Neowise rund 160 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Das ändert sich Mitte Juli: Dann liegt seine Distanz zur Erde nur noch bei rund 103 Millionen Kilometern. Derzeit ist der Komet morgens gegen drei Uhr am nordnordöstlichen Sternenhimmel zu erkennen, bis die aufgehende Sonne ihn überstrahlt. Doch von Tag zu Tag ist er immer früher zu sehen, bis er ab dem 18. Juli dann am abendlichen Himmel erscheint. Wer Neowise noch sehen will, muss sich also beeilen. Die nächste Chance dazu bekommen wir erst wieder in 6.766 Jahren.

Neowise am Morgenhimmel, 12. August 03:30 Uhr

Neowise am Abendhimmel, 13. August 23:30 Uhr

Neowise am Abendhimmel, 19. August 01:00 Uhr