Warum jetzt Supertramp – warum jetzt «It’s a Long Way Home» – In unserem Glaubensbekenntnis klingt das ganz einfach: Hinab gestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel – fertig. So hatte Jesus es ja auch mehrfach angekündigt! Doch wie man unten lesen kann, war es ein weitaus schwierigerer, langwieriger, leidensvollerer Weg dahin.
Ostern – die Höhle, das Grab ist zwar leer, Maria hat es auch schon zwei Jüngern erzählt, und die laufen um die Wette zum leeren Grab. The Long Way Home – hier scheint er noch sehr kurz und schon stockt die Geschichte. Der eine Jünger ist zuerst am Grab, traut sich jedoch nicht hinein; Petrus kommt später und läuft gleich ins Grab; da traut sich auch der andere Jünger hinein – und nun endlich fängt EINER, nämlich dieser namenlose Jünger, an zu glauben. The Long Way Home – der lange Weg bis Ostern – ist ER endlich im Glauben an sein Ziel gekommen?
Es ist noch ein elend weiter Weg bis Ostern …

angelehnt an Christian Hartung more…