Entsetzen in Paris: Aus der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame schlagen Flammen, Rauchwolken steigen auf. Renovierungsarbeiten an der Fassade könnten die Ursache sein.

Die Kathedrale Notre-Dame in Paris steht in Flammen. Der Brand befinde sich im oberen Bereich des Gebäudes, erklärte die Feuerwehr. Zahlreiche Feuerwehrleute seien im Einsatz. Die Ursache ist noch unklar. Der kleine Spitzturm ist zusammengebrochen. Dabei handelt es sich um einen kleineren Turm in der Mitte des Daches.

Einschätzungen der Feuerwehr zufolge könnte der Brand mit den Renovierungsarbeiten zusammenhängen. Die Fassade der Kirche wird zur Zeit aufwändig gereinigt. Der Brand schien von den Baugerüsten auszugehen, die auf dem Dach installiert waren. Er sei auf dem Dachboden der Kathedrale ausgebrochen und gegen 18.50 Uhr entdeckt worden.

Der Sprecher von Notre-Dame, André Finot, sagte, von dem Dachstuhl, der zu einem Teil aus dem 19. Jahrhundert und zum anderen Teil aus dem 13. Jahrhundert stammt, werde nichts übrig bleiben. Ob die Flammen auch das Gewölbe erreichen werden, das die Kathedrale schützt, sei noch unklar.