Eigentlich wollte ich ja schon am Anfang dieser Woche darüber schreiben, aber nun komme ich doch erst jetzt dazu.

Drehen wir die Zeit erst einmal ein Jahr zurück – 09. Juni 2007, wir sind auf der Hyval Farm auf Orkney (Schottland), haben Blick auf das Meer und einen wunderschönen Tag hinter uns. Am Abend sehen wir im TV auf BBCx die Show “Britain’s got talent”. Und da steht plötzlich ein kleiner, unattraktiver Mann auf der Bühne. Paul ist Handy-Verkäufer in Wales. “So, what are you here for? – … to sing  opera”. Die Jury rollt die Augen, aber Paul Potts beginnt zu singen. Nessun Dorma – aus Giacomo Puccinis Oper Turandot – und wir sehen uns einfach nur an. Das Publikum steht auf – es ist unglaublich. Wir sind ergriffen und tief berührt.

August 2008 – überall läuft der Spot der T-Home – “Erleben was verbindet” – und ich sitze wieder da, mit einem Kloß im Hals. Immer und immer wieder lasse ich den Spot laufen. Da sind Erinnerungen an Orkney. Amanda Holden hat Tränen in den Augen, das Publikum ist so hingerissen und begeistert, steht auf – und auch ich bin jedesmal so tief ergriffen. Diese Stimme garantiert Gänsehaut, das ist großes Kino – großes Leben – das ist Realität. Manchmal werden Träume eben doch wahr – auch bei ganz normalen Menschen…

http://www.youtube.com/watch?v=5re9Pdp0tPs