Eigentlich durch Zufall finde ich Bilder von Theresa Elvin bei flickr – Spiritual Shetland und bleibe hängen. Schon bin ich wieder dort und der Kopf füllt sich mit Erinnerungen, Bildern, Musik und Szenen vom letzten Jahr. Plötzlich rieche ich den Hafen, höre die Möwen schreien, salziger Wind bläst mir ins Gesicht. Ich bin wieder da – 2000km von hier – unheimliches Fernweh packt mich. Ich lese mir noch einmal unseren Reisebericht durch, schaue auf die Webcam von Market Cross in Lerwick. Hier ist nun ein Live Video zu sehen – es regnet nicht einmal und ich sehe die Autos fahren, die Boote auslaufen, die Menschen – da haben wir vor auch gestanden – und waren so glücklich. Über eine Stunde höre ich Shetland Radio, die Musik ergreift mich wieder und geht ins Herz und der eigentümliche Dialekt der Shetländer macht mir viel Freude. Oh Mann, kann man die Zeit denn immer noch nicht zurückdrehen ?

Noch ein ganzes Jahr warten – dann fahren wir wieder nach Schottland….