Die Kirche der Abtei, eine romanische Basilika, ist eine bedeutende Pilgerstätte der Matthiasbruderschaften. Hier wird seit dem 12. Jahrhundert das Grab des Apostels Matthias verehrt, nach dem die Abtei heute benannt ist. Ursprünglich war sie benannt nach St. Eucharius, dem ersten Trierer Bischof, dessen Grab sich in der Krypta befindet. Die Abtei beherbergt das einzige Apostelgrab auf deutschem Boden und nördlich der Alpen. Seit 1920 trägt die Kirche den Titel einer Basilica minor.

Über den Ausoniusweg führt der Weg von Bingen über den Hunsrück in die älteste Stadt Deutschlands, die seit rund 1000 Jahren ein wichtiges Pilgerzentrum in Deutschland ist.

Ausonius war ein römischer Gelehrter, der 368/ 369 n. Chr. im Gefolge des Kaisers Valentinian nach einem Alemannenfeldzug von Bingen am Rhein auf römischen Straßen durch den Hunsrück bis nach Trier an die Mosel reiste. Seine Reiseeindrücke schrieb er in dem Werk “Mosella” nieder, bis heute die älteste Reisebeschreibung einer deutschen Landschaft.
Teilweise noch auf der Originaltrasse der ehemaligen Römerstraße zeigt der Ausonius-Wanderweg heute an einigen Stellen wie die Römer Straßen bauten: schnurgerade und nicht immer bequem für Mensch und Ross. Das werden wir in den nächsten 7 Tagen erfahren, denn wir machen uns auf den Weg – allerdings in umgekehrter Richtung – 120km nach nach Bingen. Und hier in dieser Basilika beginnt unser Weg…